Referenzen Deutsch/Spanisch/Englisch

Liebe Claudia

 

der Businessplan ist ein sehr spannendes Thema- allerdings gibt es da vor allem den Zahlenzahl, vor dem ich Respekt hatte.

 

Mit deiner freundlichen und aufgeschlossenen Art hast du unsere kleine Runde von Beginn an sehr herzlich empfangen und die 2 Tage perfekt gestaltet.

Die Zeit ist verflogen und ich konnte die Informationen einfach nur so aufsaugen.

Du hast mir die optimale Hilfestellung gegeben und ich fühle mich nun perfekt vorbereitet, meinen Businessplan zu erstellen.

 

Dein Seminar war sehr praxisnah aufgebaut und ich danke dir dafür, dass du trotz der unterschiedlichen Personen und Gründungsvorhaben auf jeden Einzelnen eingegangen bist und den gesamten Stoff mit uns durchgepowert hast.

 

Dank dir und liebe Grüße

Katja Soens

www.asksoens.de

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Das Jonglieren mit Zahlen und betriebswirtschaftliche Planungen für die Zukunft zu machen habe ich bisher erfolgreich aus meinem Leben ferngehalten.

 

Meine Stärken und Vorlieben liegen eindeutig in anderen Bereichen. Gleichzeitig bin ich mir bewusst, dass es ohne derartige Struktur und realitätsgetreue Visionen unmöglich ist, in der Selbstständigkeit Wurzeln zu schlagen. Claudia hat mich nicht nur durch ihr fundiertes Fachwissen begeistert. Sie hat es zugleich geschafft, in mir Freude und Vertrauen in wirtschaftlichen und finanziellen Bereichen der Unternehmensführung zu wecken. Es ist einfach mitreißend, wenn jemand sich mit Haut und Haaren für eine Sache begeistern kann.

 

Ich freu mich sehr, Claudia begegnet zu sein. Es ist ein tolles Gefühl, in ihr jemanden gefunden zu haben, der mir für individuelle Fragen und Konzepterarbeitungen zur Verfügung steht.

 

Julia Nilsson

Lehrerin für Yoga und Meditation

www.mioayoga.com

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Como todos los emprendedores sabemos es muy importante identificar tu target y saber cómo llegar a él. Claudia me ha ayudado a identificar este target con más claridad y saber los pasos precisos que tengo que dar para llamar su atención, formulándome las preguntas correctas que me han ayudado concretizar, ordenar y saber priorizar lo que necesito en cada momento para mi idea de negocio. Es como si estuvieras mirando tu objetivo a través de unos prismáticos y ella viene a limpiarte el cristal para que tengas una visión más clara.

 

Muchas gracias Claudia.

 

 Atentamente,

 Luis Nguema

 www.afropositivo.com

 

Beim Einzelcoaching wurde ich in einer für mich schwierigen Zeit des Umbruchs bestens von Claudia beraten, betreut und gefordert. Mit ihrer offenen und einfühlsamen Art hat sie mich auf dem Weg zu meiner beruflichen Selbstständigkeit an den entscheidenen Punkten maßgeblich gestärkt.

 

Martin Wiemann

Dipl.-Designer

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Claudia, ein herzliches Dankeschön, für ein Jahr intensives Coaching und Begleitung, auf den Weg in meine Selbstständigkeit.

 

Viel habe ich gelernt und über mich in „Selbst-Reflexion“ erkannt, beispielsweise: Wie definiere ich meine Stärken und Fähigkeiten präzise oder: Wie leicht es ist, neue Denkstrukturen zuzulassen – Ideen freien Raum geben, Möglichkeiten für neue neue Geschäftsbereiche erkennen und daraus weitere Angebote abzuleiten.

Und schlußendlich habe ich einen Businessplan vorliegen, der die ideale Grundlage, fürs alltägliche Arbeiten bieten kann.

Finanzteil – wo stehe ich?

Textteil – wer bin ich und was will ich erreichen?

 

Danke, für das Anheizen meiner “grauen Zellen“!!!,

… für deine besondere Weise, Gründer mit Hingabe zu unterstützen,

… für das Beste: Das Gefühl, den Businessplan selber erarbeitet zu haben.

 

Heike Görtz

Druck- und Medienproduktion

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bevor ich zu Claudia kam hatte ich große Angst vor einer Veränderung, vor einer Selbstständigkeit.

 

Claudia hat mich motiviert, mir die Angst genommen, mich super toll auf alles vorbereitet. Mir Pro und Contra aufgezeigt. Mit mir zusammen den Businessplan erarbeitet so das ich sicher in die Selbstständigkeit gehen konnte. Danke, liebe Claudia.

 

Betty Dettmer

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Claudia hat bei der Umsetzung einer nicht so alltäglichen Idee
"eine Ölmühle zu gründen" an mich geglaubt und mich leidenschaftlich unterstützt!
Wir teilen beide die Begeisterung für ein gutes und leckeres Öl!
Mit viel Geschick gab sie mir die kaufmännischen Hilfsmittel an die Hand,
und vermittelte mir nützliche Kontakte!
Ganz herzlichen Dank!
Christina Streese

Ölmühle am Ostedeich

www.ölmühle-am-ostedeich.de

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Claudia helped me to create a formally correct and complete business plan. Due to her work I received successfully the “Gründungszuschuss” by the employment office in Hamburg.

 

Claudia gave me a framework to think about my consultancy business and my day-to-day work as an entrepreneur. Step by step we went through all the dimensions of being a professional, form motivation and objectives to product design, sales & marketing till financials. Whenever I was insecure, we worked out the solution, whenever I was profound we moved fast forward.

 

With her open mind, here inquiries and her character not to accept loose ends, she guided me through a process at which end I was self confident and sure, it is the right professional thing I do. She gave me a check of planning, concreteness and she gave me security. And now, a few months later, my business runs even far better than we have planned.

 

Alexander  Nitzsche

consultant in CRM and Data Science and IT architect

www.alexandernitzsche.com

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


"Participar en el Seminario Colaboraciones Estratégicas interculturales en mi idioma, fue una oportunidad que sentí debía tomar, considerando mi situación actual de emprender como autónoma en Hamburgo para el poco tiempo que llevo viviendo en este país y en la etapa que me encuentro de mis recientes pasos en el emprendimiento.


Pese a que puedo entender (objetivamente) que pasos debo seguir para hacer de mi Profesión mi negocio, Claudia con su habilidad de comunicación práctica, lógica, directa y concisa, me ayudó en un par de horas a tener mayor claridad de los pasos importantes que debo observar y analizar con mayor profundidad, llevándome de esa objetividad o teoría a conectarme con mis valores por ejemplo, para así obtener una respuesta más estructurada respecto al foco que quiero transmitir mediante mis servicios.


Recomiendo este seminario para todo aquel que quiera incorporarse al mundo laboral de manera independiente, pues creo, que por más que sepamos hacer bien nuestro trabajo o profesión, necesitamos siempre esa experiencia y conocimiento de un otro que de manera sencilla y aterrizada nos la puede enseñar".

Gracias Claudia por tu sencillez y efectividad,  un abrazo!
Paulina López Lufin
Asesoría Psicológica & Bienestar
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 


Claudia's genuine empathic Approach  and commitment to the success of the Clients Goals  combined with 100% Expertise in her field was a great help to me in producing my Business plan. My Project was nominated for a University prize. Many thanks Claudia!

 

David Dickenson

Psychotherapeut Dipl. Psych.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


"Eine Kollegin von Gruner + Jahr  hat mir Claudia Pastorino empfohlen. Nach vielen Jahren in verschiedenen Redaktionen stand für mich der Schritt in die Selbstständigkeit an. Während des Coachings bei Frau Pastorino konnte ich mit ihrer professionellen Unterstützung meine Ideen konkretisieren und auf ihre Tragfähigkeit überprüfen sowie die notwendigen Fördermittelanträge zu stellen. Seither greife ich bei Fragen gern auf die Kompetenz und die Erfahrung der Beraterin zurück. Ihr verdanke ich den "Rückenwind", den man in der Gründungsphase und den ersten Monaten auf eigenen Füßen braucht."
Lisa Schönemann
Content Creator & Journalist
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ist mein Vorhaben realistisch? Was muss ich planen, wie vorgehen? Kann ich das überhaupt schaffen? – Wer sich selbstständig machen will, versinkt zunächst im gedanklichen Chaos. Claudia Pastorino hat mich mit einfühlsamer Hand durch den Gründungsprozess geführt, das Chaos in Struktur verwandelt und Unsicherheit in gesundes Selbstvertrauen. Der Schritt in die Selbstständigkeit war danach ganz leicht. Von Herzen danke!

 

Marna Speyer

Freie Journalistin, Autorin, Lektorin
www.worte-mit-sinn.de

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Claudia hat mir u. a. betriebswirtschaftliches Denken beigebracht,  eine Disziplin in der ich mich bisher für absolut talentfrei hielt.
Zusammen haben wir meine Gedanken zum Thema Gründung strukturiert und einen Business Plan erarbeitet, der mir immer noch nützlich ist, z. B. wenn es darum geht ein Angebot zu erstellen und dazu meinen Arbeitsaufwand einzuschätzen. 
Ganz nebenbei gab es immer ein paar hilfreiche Tips aus der Praxis, und in angenehm zwangloser Atmosphäre verlor sogar der berüchtigte Zahlenteil an Schrecken.
Meine anfänglichen Bedenken zur Selbstständigkeit verloren sich schnell, als ich sehen konnte, dass sich meine Schwächen und Problemen Stück für Stück in lösbare Aufgaben verwandelten.
Martin Künsting
Selbständiger Illustrator und Infografiker
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Selbständig, ich würde es nie mehr anders haben wollen" - der

Kernsatz für mich und die richtige Entscheidung.

Claudia hat mir mit ihrer natürlich Art, ihrem Verständnis und

Einfühlungsvermögen wirklich unglaublich geholfen.

Sie bestärkte mich darin, meine Ideen und mein Potential zu

entfalten.

So schaffte ich, was ich kaum gewagt hätte mir vorzustellen -

meine Stärken und Leidenschaft umzusetzen für meinen Beruf.

Wie ich bewältigt sie mehrere Jobs - für mich also auch ein

erreichbares Ziel - wirklich ein super und unbedingt

empfehlenswertes Coaching!

 

Ulrike Zillich

Übersetzerin

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Eigentlich nur mit der Absicht gekommen, einen Businessplan für den Gründungszuschuss zu erstellen, war schon gleich nach der ersten Stunde klar: Claudia hilft einem nicht nur durch den Zahlendschungel, sondern schafft es erstaunlich schnell und durch geschicktes Nachfragen, die Stärken, Schwächen, verborgenen Wünsche und den „unique point of sale” herauszuarbeiten. Ohne ihre Hilfe wäre ich nicht mit so einem klaren Zahlen- und Zeitmanagement in mein erstes selbständiges Jahr gegangen. Und hätte nicht gleich so gezielt und erfolgreich an meinem neuen zusätzlichen Geschäftsfeld „Schreibworkshop” gearbeitet.

 

Beatrix Gerstberger

Journalistin/Autorin/Workshops

www.beatrixgerstberger.de

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Das Coaching hat mir geholfen, den Job zu finden, der zu mir passt. Claudia Pastorino hat mich professionell bei der Umsetzung meiner ersten Schritte in die Selbstständigkeit (Businessplan, Existenzgründung) begleitet. Jetzt stehe ich auf eigenen Füßen, vor allem auch Dank der kompetenten, freundlichen, vertrauensvollen und Mut machenden Unterstützung von Claudia Pastorino. Ich kann es voller Überzeugung weiterempfehlen. Danke!

 

Katharina Schacht

Business Coach und Achtsamkeitstrainerin

www.coaching-mbsr-hamburg.de

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Mit Claudia habe ich meinen Businessplan erfolgreich erarbeitet. Immer wieder hat sie mich mit ihrem scheinbar unbegrenzten Optimismus motiviert. „Lieber den bekannten Teufel, als den ungewissen Engel“- ein spanisches Sprichwort, das sie mir mit den auf den Weg gegeben hat, brachte mich auf einen neuen Weg. Ich habe bei Ihr gelernt, an mich und meine Fähigkeiten zu glauben, mutig zu sein, um etwas Neues auszuprobieren. Von dem bekannten Teufel ( 20 Jahre Dokumentarin bei GEO) habe ich mich verabschiedet, um heute mit dem  unbekannten Engel (als Freiberuflerin Erwachsenen und Kindern das Leben im alte Ägypten zu erklären) beflügelt durchs Leben zu gehen.

Danke Claudia!

 

Andrea-Rebecca Flörke

 Ägyptologin

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Las asesorías con Claudia me ayudaron a recuperar la confianza en mí y en el Coaching. Me sentí acompañada y motivada a organizar mis ideas de una manera más estructurada. Claudia siempre demostró un interés genuino por mi proyecto y eso me alentó a creer más en mí y en lo que soy capaz de lograr.

Durante el proceso de coaching pude enfocarme en los aspectos de organización y elaboración de mi plan de negocios.

El poder comunicarme en mi propio idioma fue fundamental en el éxito de mis asesorías, así como el sentirme identificada con Claudia, quien cuenta con la experiencia de haber emigrado a Alemania y ser una madre emprendedora.

 

Lourdes Rivadeneyra

In-Mortal @InMortal2015

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


"Claudia Pastorino hat mich bei der Erstellung und Abgabe meines Business Plans für den Gründungszuschuss beim Arbeitsamt unterstützt. Besonders wertvoll war für mich die Struktur, die sie meinem Business Plan von Anfang an gegeben hat. Erfahren, motivierend und kompetent hat sie mich auch durch "den Dschungel" des Arbeitsamtes geführt, indem Sie mich Schritt für Schritt auf dem Weg bis zur Zusage für den Gründungszuschuss begleitet hat. Heute bin ich erfolgreich mit Töpper Consulting am Markt. Danke, Claudia!

 

Nadja Töpper
Töpper Consulting
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die lange Liste meiner eigenen Stärken und Chancen, die innerhalb kürzester Zeit bereits bei unserem ersten Treffen auf dem Flipchart stand, war ein toller Anfang. Sie hat mich sofort motiviert, daraus Neues zu entwickeln. Claudia Pastorino hat mir sehr dabei geholfen, meine Kernkompetenzen herauszuarbeiten und mich mit meinem Spezialwissen gut zu positionieren. Und sie hat mich darin bestärkt, tatsächlich noch die Fortbildung zur ganzheitlichen Gesundheitsberaterin zu machen, mit der ich geliebäugelt habe. Inzwischen weiß ich: Es hat sich für mich gelohnt. Danke!

Monika Murphy-Witt

Journalistin

www.murphy-witt.de und www.lucky-aging.de

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Claudia Pastorino hat mir den Start in meine berufliche Selbstständigkeit erleichtert. Sie hat sich meinen Businessplan angesehen und geprüft, ob sich meine Vorstellungen in der Praxis verwirklichen lassen. Vor allem, wie ich meine Einnahmen und Ausgaben realistisch plane, hat mir sehr bei meiner Kalkulation geholfen. Danke.“

 

Doris Krumbiegel

Praxis für Ernährungstherapie und Ernährungsberatung

www.doriskrumbiegel.com

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


El secreto es pues „atreverse“; este es el impulso que Claudia me obsequió. Ese instante donde de pronto ves tus potenciales y te atreves. Retorné así a mi esencia y empecé a creer que SÍ puedo hacer realidad mis sueños y mi pasión por la cocina.

Esa chica atrevida que se había perdido en la seguridad alemana, retornó.

Crear un piso y una estructura es importante pero reconocer nuestros recursos desde la mirada del otro fue el punto decisivo para empezar a “atreverme”, a generar y a crear. Bodega Lima es ahora una realidad que está dando sus primeros pasos y seguirá creciendo, de eso estoy segura. Claudia me acompaño a atreverme, a abrir la puerta y mirar las posibilidades que tenía desde la perspectiva de la confianza y del SI puedo! Gracias Claudia!!

 

Mónica Orjeda

Terapeuta familiar sistémica – cocinera de pasión; iniciadora de *bodega lima*: comida peruana gourmet y delikatessen

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


„Gründungsberatung ist für mich mehr als das nüchterne Betrachten von Zahlen. Natürlich muss ein unternehmerisches Projekt oder eine Selbstständigkeit tragfähig sein – aber nicht nur wirtschaftlich, sondern in einem umfassenderen, persönlichen Sinn. Mit ihrer ebenso klaren wie sympathischen Art hat mich Claudia Pastorino dabei sehr unterstützt.“ 

 

Rüdiger Frank

Schlussreadtion-Shiatsu

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Die Idee der Selbständigkeit war bei mir anfangs nur eine Option. Das Coaching hat mir sehr geholfen, zunächst die Vor- und Nachteile abzuwiegen, meine eigenen Stärken und Schwächen zu reflektieren.

Die Vorteile der Selbständigkeit überwogen, es ging an den Businessplan.

 

Mit viel Geduld hat Claudia mich durch den trockenen Zahlenteil geführt, den umfangreichen Textteil in überschaubare Einheiten unterteilt.

 

Was mich entscheidend vorangebracht hat: Aus einer vagen Geschäftsidee wurde im Dialog eine neue Idee, die zwar auf der ursprünglichen basierte, aber deutlich konkreter und fokussierter war.

 

Thomas Liebscher

TommyLee-Media

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Durch Claudias Unterstützung habe ich mich im Juni 2016 selbstständig gemacht.

Sie hat mir bei der Entscheidung, ob ich es mit fast 50 Jahren nochmal wagen soll, super geholfen.

Ob es um Chancen, Risiken, rechtliche Rahmenbedingungen oder Finanzierungsmöglichkeiten ging, ich fühlte mich bei ihr sehr gut aufgehoben.

Vor allen Dingen hat mir ihre professionelle Hilfe beim Erstellen des Businessplans sehr geholfen!

Auf diesem Wege möchte ich mich noch einmal recht herzlich bei Dir bedanken!

 

Anja Ruffer