Unternehmensentwicklung und Teamgestaltung


Beratung • Coaching • Seminare • Online Kurse


Über mich...


Claudia Pastorino

Es war ein langer Weg, bis CONCLA zustande kam. Ich hatte schon zuvor mehrfach gegründet, sowohl allein als auch im Team.

 

Meine Beratungen sind daher eine Mischung aus fachlichem Wissen und Praxiserfahrungen. Im Beratungs- und oder Coachingprozess erweist sich neben der betriebswirtschaftlichen gerade die eigene praktische Kompetenz als besonders hilfreich und unterstützend für meine Klienten.

 

Neben fundierten betriebswirtschaftlichen Qualifikationen erfordert die Beratung/das Coaching vor allem auch psychosoziale und persönliche Kompetenzen, d. h. die Fähigkeit, das Fachwissen im Dialog mit dem Klienten adäquat umzusetzen.

 

Durch meine langjährige Tätigkeit als Unternehmerin verfüge ich über einen weitläufigen persönlichen Erfahrungshorizont hinsichtlich der „Höhen und Tiefen“ der Selbstständigkeit. So sind mir neben den betriebswirtschaftlichen Fragen, die sich bei einer Gründung stellen, auch die emotionalen Aspekte wie Hoffnungen, Unsicherheit und Zweifel vertraut. Auch die Schwierigkeiten, die nach erfolgter Gründung in wirtschaftlicher, finanzieller, personeller und organisatorischer Hinsicht auftreten können, sind mir aus eigener Erfahrung bekannt.

 

Neben der Anforderung, am Markt „am Ball“ zu bleiben, spielen aber auch die privaten und zwischenmenschlichen Beziehungen im Unternehmen eine Rolle, die nicht zu unterschätzen ist und stets reflektiert werden muss, um den Erfolg des Unternehmens zu sichern.

 

Artikel vom 06. Juli 2018 - Hamburger ExistenzsgründungsInitiative

Weniger selbst und ständig: Mit Kooperationen Synergien nutzen und Wettbewerbsvorteile schaffen

 

Artikel vom 22. Februar 2017-Hamburger ExistenzsgründungsInitiative

 

Der Businessplan ist ein dynamisches System-Herausfoderung und Chancen des eigenen Konzepts

 

Artikel vom 17. Februar 2017- Hamburger ExistenzsgründungsInitiative
Bleib am Ball-Der Businessplan als Herausfoderung und Hilfestellung
 

Interview vom 06. April 2015 - Inplace

Coaching bei Existenzgründung

Mein Motto!


Unsere Berufung 

Unsere Berufung - dies ist die wahre Freude im Leben. Benutzt zu werden für einen Zweck, den man selbst als einen mächtigen erkennt, vollständig aufgebraucht zu sein. Eine Naturkraft zu sein, statt ein kleiner, fiebernder, egoistischer Klumpen der Wehleidigkeit und des Jammers, der sich beschwert, dass die Welt sich nicht aufopfern will, ihn glücklich zu machen.

 

George Bernard Shaw

 

Ho´oponopono 

Das Löschen von negativen Programmen, die meine Pläne, Ziele, Entscheidungen und Ergebnisse beeinflussen. Offen und flexibel zu sein, um ideale Lösungen durch Inspiration zu erhalten. Einen Seelenfrieden zu haben, egal was um mich herum passiert. Mich gedanklich umzustimmen, um die Überzeugungen, die das Leben stressig machen, zu löschen. Effektiver und produktiver zu sein.

 

Mabel Katz

 


Zu meiner Person


Claudia Pastorino (Jahrgang 1973)

 

Qualifikationen:

 

2016-2017

Ausbildung bei TeamworksPLUS, Teamworks GTQ Gesellschaft für Teamentwicklung und Qualifizierung mbH Hamburg und Leuphana Universität, Lüneburg

Zertifizierung als Teamgestalterin, qualifiziert für die Themen der Teamentwicklung, des Teamcoachings und der agilen Teamleitung

 

2016

Berechtigt für Beratungsförderung bei der BAFA "Unternehmerischen Know-hows"

 

2012

Ausbildung bei Enigma Q-plus, Hamburg und Leuphana Universität, Lüneburg

Zertifizierung als Beraterin für Selbstständige und kleine Unternehmen

 

1999–2002

Studium: Master of International Business Administration MIBA, Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik (HWP)

Abschluss: Master of International Business Administration

Schwerpunkt: Strategie Marketing, International Business Management

 

1993–1998

Studium: Wirtschaftswissenschaft (Ingeniería Comercial), Universität Gabriela Mistral, Santiago-Chile

Schwerpunkt: Volkswirtschaftslehre

Abschluss: Diplom Ökonomin (Ingeniero Comercial con Mención en Economía)